Dieses Problem kann leider jederzeit auftauchen: Der Heizkörper wird nicht richtig warm. Nur im oberen Bereich wird er warm. Unten bekommt man eiskalte Hände. Doch bevor man aufgrund eines vermuteten Defektes der Heizungsanlage bereits nach dem Installateur schreit, sollte man erst einmal einige Dinge kontrollieren, die ebenfalls für einen verminderten Durchlauf führen können.

Entlüften

Gerade nach dem Sommer kann es sein, dass sich Luft in den Heizkörpern angesammelt hat. Diese breitet sich so stark im Heizkörper aus, dass das warme Wasser, das sie aufwärmen soll, keinen Platz einreichen kann. An einem Ende des Heizkörpers befindet sich das Entlüftungsventil. Dort wird so lange Luft aus dem Heizkörper entlassen bis Wasser kommt. Nun wird im direkten Anschluss noch Wasser auf die Heizungsanlage aufgefüllt. Wird die Heizungsanlage nun auf Maximum gestellt bzw. Schornsteinfegerfunktion, wird sie relativ schnell heiß werden. Für gewöhnlich ist ein entsprechender Schlüssel im Hause, der auf die Entlüftungsschlösser passt. Ist der Schlüssel verloren gegangen, so ist er in jedem Baumarkt nachzukaufen.

Wird der Heizkörper nun immer noch nicht warm oder nur im oberen Teil, so ist die Ursache ein zu niedriger Wasserstand im gesamten Heizsystem. Das bedeutet, dass zusätzliches Wasser in die Heizungstherme eingefüllt werden muss. ACHTUNG: Hierbei ist der Druckmesser zu beachten. Der Anzeiger muss unbedingt im grünen Bereich liegen. Erreicht er den roten Bereich, so wird bei Erwärmung des Wasser ein zu hoher Druck entstehen, der dann abzulassen ist bzw. über das Überdruckventil automatisch freigegeben wird.

Der Thermostat

Auch ein defekter Thermostat kann die Ursache für einen nicht funktionierenden Heizkörper sein. Funktioniert er bei seiner Überprüfung nicht einwandfrei, sollte er schnellstmöglich ausgetauscht werden. Wer sich dies nicht selber zu traut, lässt diese Aufgabe durch einen Heizungsmonteur durchführen. Doch eigentlich sollte dies, wenn man sich an die Herstelleranleitung hält, recht einfach sein.

Ist die Heizungsanlage regelmäßig gewartet?

Dies ist eine generelle Frage. Denn jede Heizungsanlage sollte während der Sommermonate, spätestens im Herbst, gewartet werden, damit sie pünktlich zum Einsetzen der Heizperiode auch bestens funktioniert. Hierbei ist nicht nur ein Augenmerk auf die Verbrauchsteile sowie die Reinigung der Filter zu legen. Auch sollte die korrekte Einstellung aller Parameter überprüft werden. Haben sich die Zeiten, zu denen die Heißwassertherme anspringen soll, geändert? Wann stellt sich die Heizung an, damit man morgens früh nicht in aller Kälte duschen muss? Diese und ähnliche Fragen sind ebenfalls in die Wartung einzubeziehen, damit im Winter genau die Leistung geliefert wird, die erwünscht ist.

Von admin