In vielen Wohnungen sind die Wände einfarbig gestaltet. Sicherlich kann man dies mit verschiedenen Farben in den unterschiedlichen Zimmern problemlos anstellen. Doch wenn man nicht mit ein bisschen Dekoration die einfarbige Wand in Szene setzt, wirkt die einfarbige Wand doch ein wenig langweilig. Da kann man aber ganz einfach Abhilfe schaffen.

Motivsuche

In der Küche, im Flur, aber auch im Wohnzimmer kann man jede freie Wand nutzen, um ein wenig mehr Flair in den Raum zu bringen. Es ist allerdings nicht jedermanns Sache, freihändig mit dem Pinsel die schönsten Motive an die Wand zu zaubern. Doch mit buntem Klebeband geht es um einiges einfacher. Hierzu eignet sich das Washi- oder Masking-Tape, das aus Japan zu uns nach Europa gekommen ist. Hierbei handelt es sich um Reispapier. Es lässt sich leicht von der Rolle abrollen und haftet auf fast jedem Untergrund. Man kann also sowohl die Wände als auch freie Schrankwände damit dekorieren.

Grundsätzlich gilt, dass der Untergrund sauber, trocken und fettfrei sein muss, damit die Haftung optimiert wird. Um eventuell entstehende Luftblasen auszudrücken, wird eine Gummirolle verwendet. Mit dieser werden auch Unregelmäßigkeiten ausgeglichen.

Die Deko-Tapes gibt es in unterschiedlichen Breiten. Mit den schmalen (circa 6mm bis 3cm) können wunderbare Akzente gesetzt werden. Die breiteren hingegen eigenen sich für große Flächen. Für die Farben gilt selbiges, denn die gesamte Farbpalette ist erhältlich. Natürlich kann man die Farben auch miteinander kombinieren.
Die Motive lassen sich überall finden: Lebenssprüche für den Flur und das Wohnzimmer, Kochrezepte in der Küche. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Kombinationsfähigkeit

Die Reispapierbänder sind nicht nur mit Tapeten bestens kombinierbar. Natürlich können sie auch auf farbigem Putz und sogar auf Velourtapeten eingesetzt werden. Bereits in der Planungsphase lassen sich die schönsten Kombinationen zusammenstellen. In dieser Phase können auch Kinder sich bestens einbringen, indem sie ihre eigenen Ideen vorstellen.
Nicht jeder Baumarkt führt das Masking-Tape. Im Internet jedoch wird jeder sofort fündig. Natürlich empfiehlt es sich, die Preise zu vergleichen. Denn auch bei diesem Produkt gehen die Preise von Anbieter zu Anbieter auseinander.

Um die verschiedenen Deko-Motive aufbringen zu können, kann es von Vorteil sein, das Motiv zuvor mit Bleistift aufzumalen. Möglich ist auch das Erstellen einer Schablone. Diese kann natürlich mehrfach eingesetzt werden. Besonders trifft dies für Buchstaben zu. Auch Bäume und Blumen können als Schablone von Vorteil sein.
Dekorationen mit Klebeband sind ein Projekt, in dem sich alle Bewohner der Wohnung einbringen können. Ein gemeinsames Kleben kann allen Beteiligten viel Spaß machen!

Von admin