Ein Steingarten kann den eigenen Garten unwahrscheinlich aufwerten. Es gibt so tolle Ideen und Möglichkeiten, den Steingarten anzulegen. Aber bevor man jetzt einfach ml so damit beginnt, einen Steingarten anzulegen, sollte man jeden Schritt gut überlegen.

Denn sitzen die Steine dann erstmal, ist das gar nicht so einfach, diesen dann wieder zu versetzen. Deshalb ist eine gute Planung, das A & O bei der Sache.

Ein Steingarten hat immer den Vorteil, dass er auch in kleinen Gärten angelegt werden kann, auch auf einem Balkon ist das überhaupt kein Problem. Der Steingarten kann individuell gestaltet werden und bietet viel Möglichkeiten. Ein Steingarten kann als Berglandschaft gestaltet werden, aber ebenso gut auch als Wüste.

Die Planung des Steingarten

Zuerst sollte man sich natürlich entscheiden, wie groß der Steingarten werden soll. Auch der Ort sollte den späteren Pflanzen angepasst werden, denn ein Steingarten wird oft mit Pflanzen versehen, die Sonne lieben. Zudem ist es ganz wichtig, dass dieser Bereich keine Staunässe zulässt, denn das tut einem Steingarten und den Pflanzen überhaupt nicht gut. Fliest das Wasser an der vorhergesehenen Stelle nicht gut ab, dann ist es besser eine Drainage einzubauen, damit die Pflanzen sich wohlfühlen können.

Die Pflanzenwahl

Für den Steingarten gibt es Pflanzen, die das ganze Jahr über Freude machen können. Daher ist bei der Auswahl unbedingt darauf zu achten, was für Pflanzen gekauft werden. Wenn vereinzelte hohe Pflanzen gekauft werden, dann werden diese sehr schnell zu Hingucker werden. Die Farben der Blüten sollten aufeinander abgestimmt werden, damit eine harmonisches Gesamtbild aufkommt.

Bei Pflanzen sollte beachtet werden, dass es unterschiedliche Höhen gibt, daher müssen hohe nach hinten und die niedrige Pflanzen eben in den vorderen Teil des Steingartens. Eben so, dass alle Pflanzen sichtbar sind. Zudem ist es natürlich perfekt, wenn bei der Bepflanzung darauf geachtet wird, dass immer was am blühen ist. Es gibt Steinpflanzen, die auch noch im Winter Blüte tragen.

Sukkulenten eigenen sich immer hervorragend für Steingärten. Auch immergrüne Pflanzen machen sich natürlich wunderschön im Steingarten, gerade in der kalten Jahreszeit. Ziergräser haben was besonders schönes an sich, auch gerade im Winter, wenn sich Schnee oder Eis auf sie legt.

Von admin