Viele wünschen sich in ihrem Garten eine kleine Oase. Am liebsten eine, mit viel Grün und einem schönen kleinen Teich, in dem sich die Fische tummeln, die Libellen ihre Kreise ziehen und natürlich noch mit einem Plätzchen zum Wohlfühlen. Damit man sich aber diese Oase im Garten schaffen kann, sollte man doch einige Dinge berücksichtigen. Ein ganz wichtiger Punkt ist schon einmal, wo der Teich denn angelegt werden soll. Ungeeignet sind Plätze bei großen Bäumen.

Zum einen nehmen sie dem Teich das Licht, doch was noch viel schlimmer ist, im Herbst werfen die Bäume die Blätter und so fallen diese dann in den Teich. Die Folge davon ist aber dann, dass der Teich verschlammt und im schlimmsten Fall kann das Wasser kippen. Hat man dann Tiere im Teich, werden diese qualvoll sterben. Daher ist die Planung sicherlich der aufwendigste Teil um sich seine Oase zu erschaffen.

Folie oder Schale?

Es gibt etliche Möglichkeiten für einen Teich. Zum einen kann man sich einen ganz individuellen Teich bauen, in dem man ein Loch gräbt, dieses entsprechend mit Folie auskleidet und dann wieder befestigt. Dieser Teich kann dann so tief sein, dass Tiere darin überwintern können – oder möchte man doch lieber nur einen Teich für Pflanzen und kleinere Insekten, wie Libellen oder einigen Schwimmkäfern. Bei der Überwinterung sollte der Teich ca. 1,50 m tief sein, damit die Tiere sich in der kalten Jahreszeit auch zurückziehen können. Sie tauchen dann am Boden ab und sind geschützt gegen die Kälte.

Ist der Teich flacher, besteht die Gefahr, dass er Teich komplett einfriert und damit die Tiere auch nicht überleben können. Schön ist es, wenn man den Rand begrünt, mit Wasserpflanzen, am besten Lilien. Die Alternative zur Folie ist eine vorgefertigte Schale aus Kunststoff. Dazu muss man nur ein Loch graben in der Größe der Schale. Diese haben am Rand oftmals noch Vertiefungen, in die man dann die Pflanzen setzen kann. Auch hier gilt aber, wenn man Tiere dort haben möchte, sollte sie auch ca. 1,50 m tief sein.

Ein Traum von Ruhe

Wenn man es geschafft hat und einen Teich im Garten angelegt hat, dann hat man wirklich eine Oase geschaffen. Nicht nur für den Menschen, denn auch Tiere werden diese gerne annehmen. Viele Vögel lieben es im Sommer in einem flachen Wasser zu baden und sich abzukühlen. Daher kann man, wenn Glück hat, sich viele Beobachtungsmöglichkeiten schaffen. Eines sollte man aber immer beachten, der Teich muss so abgesichert sein, dass kein Kind hineinfallen kann und auch nicht ertrinken kann. Dabei muss man wissen, dass ein kleines Kind in der geringsten Tiefe schon ertrinken kann.

Von admin