Mit steigenden Temperaturen geht es wieder los. Heerscharen von Insekten fliegen durch die Luft und wollen in die Wohnungen. Fliegen, Mücken und Wespen sind keine gern gesehenen Gäste und man kann ihnen zu Leibe rücken. Mit Fliegenklatsche und Insektenspray bewaffnet geht es durch die Räume. Es geht auch einfacher! Die Biester dürfen gar nicht erst in die Wohnung kommen.

Gefahr erkannt – Gefahr gebannt

Insekten können zu einer wirklichen Landplage werden. Sie lassen sich auf dem Essen nieder und legen dort ihre Eier ab. Wer möchte so etwas noch verspeisen? Also frei nach dem Motto, „alles, was mehr als vier Beine hat, gehört nicht in ein Haus“. Fliegengitter für Fenster und Türen sind die ideale Hilfe. Es gibt sie für alle Fenstermodelle und bei einer Tür, hat man die Auswahl zwischen einem Fliegengitter oder einem Vorhang.

Leider bemängeln die Verbraucher, dass ein Fliegengitter eine tolle Sache ist, aber die Durchsicht einschränken und zu wenig Luft ins Haus lassen. Diese Wünsche haben sich einige Hersteller zu Herzen genommen und nun gibt es Insektenschutz mit sehr dünnen Fäden. Hier ist eine Durchsicht und gute Luftzirkulation gegeben.

Superleichte Montage-Fliegengitter mit Klettband

Sehr günstig und einfach zu handhaben ist ein Fliegengitter mit Klettband, die in jedem Fliegengitter Shop erhältlich sind. Dieses wird nach der gründlichen Reinigung des Fensterrahmens angebracht. Ein Fliegengitter wird nun leicht auf Spannung fest angedrückt. Hierbei ist darauf zu achten, dass es keine undichten Stellen gibt, wo Insekten noch hindurch kommen. Überstände werden mit einer Schere oder dem mitgelieferten Schneidewerkzeug abgeschnitten. Die Montage ist für Personen mit ein bisschen Geschick keine große Sache und in kurzer Zeit erledigt. Ein Fliegengitter mit Klettband kostet zwischen fünf und zehn Euro und sind jedem Baumarkt zu haben.

Ein Fliegengitter mit Klettband ist eine effektive Sache. Allerdings sollte immer einmal wieder nachgeschaut werden, ob die Fliegengitter noch gut befestigt sind. Durch Luftfeuchtigkeit löst es sich gern einmal und der Schutz ist nicht mehr gegeben. Hier reicht es, das Gitter wieder fest anzudrücken. Ein wesentlicher Nachteil besteht allerdings darin, dass ein Griff durch das Fenster nicht mehr möglich ist. Beispielsweise um Blumen zu gießen.

Ein Hamburger Unternehmen hat sich hierfür etwas einfallen lassen. Die Firma fertigt Fliegengitter an, die bis zur Hälfte aufgerollt werden können. Hat man die Blumen gegossen, werden die Fliegengitter wieder herunter gerollt. Dann fest gegen das Klettband drücken und der Schutz vor lästigem Ungeziefer ist wieder da.

Von admin