Es gibt Gestaltungselemente, die verleihen einem Garten erst wirklich seinen Charme. Dazu garden-shed-931508_640gehört auch ein Gartenhaus. Vornehmlich ist dieses aus Holz gefertigt, da Holz die Natürlichkeit des Gartens widerspiegelt und Wärme und Behaglichkeit ausstrahlt. Ein hübsches Gartenhäuschen kann ein echter Hingucker im Garten sein, egal, ob man es in seinem natürlichen Holzton lässt, oder es farblich individuell gestaltet, etwa als kleines Häuschen im finnischen Stil.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier wirklich sehr vielfältig und der Handel führt alles, vom kleinen Häuschen bis zum geräumigen Wochenendhaus. Da heißt es nur noch, das passende Modell auszuwählen und schon kann im Sommer ein neues Highlight im Garten genutzt werden.

Gartenhäuser sind praktisch

Bevorzugt werden Gartenhäuser als Geräteschuppen genutzt. Rasenmäher, Gartenerde, Blumensamen – alles kann dort ordentlich verwahrt werden und ist jederzeit griffbereit. Alle Sachen sind noch dazu vor Staub, Regen und Nässe geschützt und können in einem Gartenhaus auch sicher überwintern, ohne direkt dem Frost ausgesetzt zu sein. Oftmals werden auch hochwertige Gartengeräte mit beachtlichem Wert im Gartenhaus verstaut. Dies hat den Vorteil, dass sie vor Langfingern bestens geschützt sind. Hier sollte natürlich darauf geachtet werden, dass das Gartenhaus auch abschließbar ist. So haben Unberechtigte keinen Zutritt mehr und die Gerätschaften sind auch bei Abwesenheit sicher verstaut, etwa während des Sommerurlaubs.

 

Ein Gartenhaus wird zur Party-Location

Ein Gartenhaus kann man aber noch zu viel mehr nutzen. Größere Modelle bieten Platz für mehrere Personen, so dass sich sogar gemütliche Sitzecken einrichten lassen. Da bietet es sich geradezu an, im Sommer das Häuschen als Party-Location im Garten zu nutzen. Besonders schön ist es, wenn das Gartenhaus noch über einen Vorbau oder eine Terrasse verfügt, auf der sich Tisch und Stühle arrangieren lassen. In solch einem Gartenhaus kann sogar übernachtet werden. Mit eingebauten Fenstern hat man immer auch einen Blick nach draußen. Ein geräumiges Gartenhaus kann sogar in ein echtes Ferienhäuschen verwandelt werden, in dem zum Beispiel ein Billard-Tisch und eine Bar ihre Platz finden.

Damit wird der eigene Garten zum Hotspot in der sommerlichen Partysaison, ohne dass das eigene Haus herhalten muss. Gleichzeitig stellen auch Regenschauer kein Problem mehr dar. Mit einer hübschen Bepflanzung oder ansprechenden Lichtkonzepten lässt sich optisch sogar noch einmal mehr der Charme des Gartenhäuschens herauskitzeln. Mit ausreichenden Stromanschlüssen steht der individuellen Ausstattung auch nichts mehr im Wege, ob Ventilator, Musikbox oder Radio. Die Gemütlichkeit, die ein Holz-Häuschen ausstrahlt, wird jeder Besucher zu schätzen wissen und sich gern im Garten-Party-Haus aufhalten.

Von admin