Ein Wasserbett für etwas Luxus im Schlafzimmer

Das Wasserbett umweht immer noch ein ganz besonderer Charme, der es für viele zur ersten Wahl in Sachen Nachtlager macht. Andere wiederum haben durchaus Respekt vor diesem mächtigen Bett und können sich nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden, auf solch einer Wassermasse zu schlafen. Doch was hat es mit dem Wasserbett tatsächlich auf sich?

Ein Wasserbett erkennt man nicht gleich

Optisch unterscheidet sich ein Wasserbett nicht von einem gewöhnlichen Bett. Wie jedes andere Modell auch, ist auch das Wasserbett mit Textil bezogen und bietet daher eine angenehme Haptik wenn man es sich darin gemütlich macht. Was aber durchaus ein deutlicher Unterschied zu herkömmlichen Betten ist, ist das Gewicht. Wer sich für ein Doppel-Wasserbett entscheidet, wählt ein Bett mit einem Gewicht von etwa 800 Kilogramm.

Hier dürfte dem ein oder anderen Bedenken hinsichtlich der Statik des Hauses kommen. Doch Wasserbett-Experten geben diesbezüglich Entwarnung und geben an, dass Decken bzw. Böden eines Hauses dem Gewicht standhalten können und nach den gesetzlichen Richtlinien sogar müssen.

Zudem haben sich Wasserbetten über die Jahre weiterentwickelt. War früher noch mit einem unschönen und störenden glucksenden Geräusch zu rechnen sobald man sich umdrehte, genießt man heute in einem Wasserbett angenehme Ruhe.

Liegekomfort der sich vor allem auch bei Rückenproblemen bezahlt macht

Wasserbetten bieten einen einzigartigen Liegekomfort. Weich und tief schläft man hier, was eine angenehme Entlastung für den Rücken bietet. Daher sind es vor allem immer wieder auch Käufer mit Rückenproblemen, die sich für ein Wasserbett entscheiden. Den besonderen Untergrund zu spüren, kann für manch einen zudem einen zusätzlichen erotischen Faktor haben. Doch ein Wasserbett bedeutet immer auch, mit höheren Kosten zu rechnen, als es bei einem gewöhnlichen Bett der Fall ist.

Dies beginnt bereits bei den Anschaffungskosten und reicht bis hin zu den Unterhaltungskosten. Schließlich handelt es sich bei der Mehrheit der Wasserbetten um beheizte Modelle. Das heißt, es wird regelmäßig Energie benötigt, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Und das kann ins Geld gehen. Hier muss man also wissen, dass ein Wasserbett durchaus als ein kleiner Luxus bezeichnet werden kann, den man sich für sein Schlafzimmer gönnt.

Die Wärme hat jedoch den positiven Effekt, dass sie äußerst entspannend wirkt und die Muskulatur relaxt. Wer als Paar in einem Wasserbett schlafen möchte, kann sich für ein Dual-System entscheiden. Wasserbetten sind in unterschiedliche Kammern unterteilt. Bei einem Dual-System wird jede Bettseite individuell an die Bedürfnisse der Person angepasst, die in ihr schläft, beispielsweise was den Härtegrad angeht.

Von admin