Kein ständiger, sondern ein saisonbedingter Bestandteil des Gartens sind im Allgemeinen Gartenmöbel. Sobald die Sonne und die Temperaturen es erlauben, erscheinen sie in ihrer Vielfalt der Farben und Formen auf Terrassen und Rasenflächen, auf Gartenplätzen und offenen Veranden. Natürlich gibt es auch Ausdauernde unter den Tischen und Bänken, die selbst den gröbsten Witterungseinflüssen und dem Winter trotzen. Diese sind fest im Garten verankert, wegen ihres Gewichts bleibt in den meisten Fällen nichts anderes übrig.

Aber auch sie glänzen schon bald im Schmuck einer neuen Farbschicht oder zumindest einer gründlichen Sanierung. Ob bewegliche oder standfeste Möbel, ihnen allen ist eines zu sagen: Mit ihrer Hilfe versucht man, den Gegensatz von Natur und künstlich Geschaffenem zu überbrücken, sozusagen die Wohnung ins Freie zu verlängern. Der Gartenbesitzer möchte für sich und seine Welt den Widerspruch von draußen und drinnen aufheben. Das gelingt aber nur dann, wenn die Möbel diesen Ansprüchen entsprechen.

Das bedeutet, wenn sie bequem und funktional sind und sich außerdem auch noch ihrer natürlichen Umgebung anpassen, sei es, indem sie farbenfrohe Akzente setzen, sei es, dass sich sich mit Pflanzen und Sräuchern zu einem nahtlosen Ganzen verbinden, oder sei es, dass sie das optische Spannungselement des Gartens bilden.

Wichtiges Möbelstück im Garten – die Bank

Die Gartenbank ist ein Barometer für den Zustand der Gartenkultur, das behaupten zumindest kluge Menschen. Für jeden Geschmack wird diesbezüglich etwas angeboten, in Holz und in Kunststoff, in Stahlrohr oder Gusseisen, in Stahlgitter oder in Plastik, PVC-beschichtet oder weiß lackiert, in Naturfarbe oder in Blau und Grüntönen, im Biedermeierstil oder einem Design der Jahrhundertwende oder die Entwürfe der Zwanziger Jahre. Als Gartenbesitzer braucht man sich nur noch darüber klar zu werden, welches von diesen Angeboten in den Garten passt. Dank dem riesigen Sortiment, wird man bestimmt etwas für seinen Geschmack finden, auch wenn dieser noch so ausgefallen ist.

Ebenfalls wichtig – Gartenliegen

Anders als Bänke gehören Liegen nicht unbedingt zum Zubehör eines Gartens, sondern stellen eher einen zusätzlichen Luxus dar, auf den allerdings kaum jemand verzichten möchte. Denn wo anders kann man die Natur in ihrer Funktion als Spenderin der Ruhe und Erholung besser genießen, als faul hingestreckt auf einer Liege. Liegen können auf ideale Weise Wohnkultur mit Naturerlebnis verbinden, wenn sie in Form und Aufmachung in den Garten passen.

Fazit: Das sind nur einige Beispiele, von Gartenmöbeln, die in der Regel nicht fehlen dürften. In der Regel gehören auch Gartentische und verschiedene Stühle zu einer vollständigen Gartenmöbel-Ausrüstung.

Von admin